Neu: Gesellschaftsblog

Start: Gesellschaft

Beinahe hätte ich diesen neu eingerichteten Blog* „HartzIV“ genannt, denn das war mein Ausgangspunkt – mich zu dem Thema kritisch zu äußern.

Aber der Ausdruck war mir denn doch zu eng und vergänglich.

Deshalb nenne ich ihn lieber allgemeiner „Gesellschaft“. Um die kritische Begleitung unserer Gesellschaft (in Deutschland) geht es jedenfalls.

Der Nachname „Haug“ ist ein Pseudonym. Das habe ich deshalb gemacht, damit nicht mein Einzelschicksal untersucht wird. (Ein paar Leichen – ziemlich kleine zum Glück! – habe ich nämlich doch in meinem Keller angesammelt.)

Ich schreibe aber auch sonst. Ich war einmal Verlagslektor, bis ich in den 50ern (mein Alter ist gemeint) „outgesourct“ wurde – bin also schließlich bei „Hartz IV“ gelandet. Heute arbeite ich u.a. journalistisch – wen wird’s wundern …

*Ich habe mich entschlossen, konstant bei der männlichen Form zu bleiben, die mir sympathischer ist – also „der Blog“, nicht „das“. der Gebrauch ist ja leider uneinheitlich.

Heute also der STARTSCHUSS!

Schreibe einen Kommentar

